Spende an ev. Kita Südlengern übergeben

Der Vorstand von Südlengern aktiv hat der evangelischen Kindertagesstätte in Südlengern eine Spende in Höhe von 400 Euro überreicht. „Zu dieser Summe haben die Bürgerinnen und Bürger Südlengerns bei unserem Fest „Lichter anzünden in Südlengern“ Ende vergangenen Jahres beigetragen. Das geben wir nun gerne weiter“, sagt Vorstandsmitglied Torsten Henke bei der Übergabe an KiTa-Leiterin Christiane Grube. Vorausgegangen war der Brand im oberen Bereich der Kindertagesstätte Ende November. Hierbei war ein Raum und der Flurbereich durch Feuer und Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Die Löschgruppe Südlengern hatte zum „Lichter anzünden“ bereits eine hohe Spende Grube übergeben. Die Firma Hettich hatte dann mit einer sehr großzügigen Spende den Weihnachtsbaum der KiTa ersteigert. Mittlerweile sind die gröbsten Schäden im Gebäude beseitigt. Noch einige Anstriche, dann soll der Raum wieder in die Nutzung übergehen. „Die Einrichtung, unter anderem mit einer kleinen Spielküche und einem nachgebildetem Homeoffice, soll den Kindern Rollenspiele ermöglichen. Da findet unsere Spende sofort eine gute Verwendung“, freut sich Vorstandsmitglied Amel Heine, deren Kinder die KiTa auch schon besucht haben. 

Foto: v.l.: Christiane Grube (dritte v.r.) nimmt den Scheck von Torsten Henke, Thomas Schröder, Amel Heine, Silke Waldmann und Daniela Krüger entgegen. Es fehlt Alexander Papon.  
Weihnachtslichter 2022

Weihnachtslichter 2022

Am 27. November 2022 läutete der Verein „Südlengern aktiv“ am Gerätehaus der Löschgruppe Südlengern die Adventszeit ein. Beim traditionellen Fest „Lichter anzünden“ kamen Groß und Klein aus Südlengern und Umgebung zusammen. Bei weihnachtlicher Posaunenmusik, warmen Getränken, Pickert und Crêpes feierte man bis in den frühen Abend den Beginn der besinnlichen Zeit. „Nach viel zu langer Pause, war es einfach schön, sich mit anderen Südlengeranerinnen und Südlengeraner zu treffen“, war die einhellige Meinung aller Anwesenden.

Insbesondere die jungen Südlengeraner Kinder profitierten dieses Jahr von der Veranstaltung. Der Schulverein Grundschule Südlengern e.V. hat im Rahmen des Festes wieder Weihnachtsbäume versteigern können. Kinder der Grundschule Südlengern und der beiden Kindergärten, der Kindertagesstätte Zappel und des evangelischen Kindergartens in der Kirchstraße, schmückten wieder Bäume mit selbst hergestelltem  Christbaumschmuck. Letztere hatten nach dem Brand eine aufregende Woche hinter sich. Bei dem Feuer kamen fast alle Kinderbücher zu schaden, und auch die bereits angeschafften Geburtstagsgeschenke für die Kleinsten sind unbrauchbar geworden. Die Feuerwehr-Tagesbereitschaft der Firma Hettich war mit sechs Mitarbeitern neben weiteren beteiligten Einheiten aus Kirchlengern und Bünde bei der Brandbekämpfung vor Ort. So wurde die Idee geboren, einen Baum für das Ausbildungszentrum von Hettich zu ersteigern und den Kindergarten zu unterstützen. Das erste Gebot schlug bei Auktionator Andreas Voigt und den anderen Anwesenden ein, wie eine Bombe: 1500 Euro wurden für den Baum der Kinder aus der Kirchstraße geboten. Eva Langner und Maike Wiemann von der Firma Hettich waren vor Ort und freuten sich sehr, nach dem Zuschlag die Spende direkt an die anwesende Leiterin der Einrichtung, Christiane Grube, zu übergeben. Um die beiden weiteren Bäume entfachte sich dann eine lautstarke und spannende Versteigerung. Weitere Gewerbetreibende waren vor Ort und steigerten mit einigen Eltern um die Wette. Die Bäume wechselten jeweils beim Zuschlag von 260 Euro die Besitzer. „Das ist neuer Rekord“, freut sich Thomas Schröder von Südlengern aktiv für die Kinder. 

Auch die Löschgruppe Südlengern unterstützt nach dem Brand den Kindergarten. Löschgruppenführer Tim Erdbrügger sammelte in der Löschgruppe bei den Mitgliedern 400 Euro ein und übergab diese vor Ort dem evangelischen Kindergarten. Bei Südlengern aktiv wurde nach dem Fest Kassensturz gemacht. „Auch wir werden dem Kindergarten eine Spende über 400 Euro überreichen können“, teilt Silke Waldmann, Mitglied im Vorstand Südlengern aktiv, mit. 

„Insgesamt eine mehr als runde Veranstaltung. Die große Spendenbereitschaft zeigt, dass Südlengern zusammenhält. Wir wünschen uns nun, dass der Kindergarten nun schnell wieder zu seinem Normalbetrieb übergehen kann“, teilte der Vorstand von Südlengern aktiv abschließend mit.