Am vergangenen Samstag wurden in Südlengern wieder die Weihnachtslichter angezündet. Der Verein Südlengern aktiv lud die Bevölkerung ein, zu Beginn der besinnlichen Jahreszeit zusammenzukommen. Am Gerätehaus an der Elsestraße wurde aus weihnachtlich geschmückten Holzhütten heraus Glühwein, Kinderpunsch, frisch gebackene Pickerts und Crêpes ausgegeben. „Wie jedes Jahr haben wir keine Preistafeln aufgestellt, sondern bitten um Spenden für die ausrichtenden Vereine“, betont Vorstandsmitglied Torsten Henke, der dieses Jahr rückgängige Einnahmen verzeichnet. „Ursächlich ist vielleicht das Wetter, vielleicht aber auch die größere Termindichte aufgrund der kürzeren Adventszeit. Das werden wir noch analysieren,“ so der Südlengeraner.
Der Schulverein der Grundschule Südlengern organisierte wieder die Versteigerung von drei Weihnachtsbäumen. Die Bäume wurden im Vorfeld von den beiden Kindergärten und den zweiten Klassen der Grundschule mit teilweise selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck verschönert. „Hierbei kam ein guter, vierstelliger Betrag zusammen, den wir unter den Kindergärten und dem Schulverein aufteilen werden“, so die stellvertretende Vorsitzende des Schulvereins, Corinna Bergmeier. Der CVJM Posaunenchor Südlengern sorgte mit weihnachtlicher Musik für die passende Stimmung und konnte sich nach seiner Darbietung mit einem heissem Glühwein wieder aufwärmen.
„Wir bedanken uns bei den Vereinen für ihr Mitwirken, insbesondere bei den vielen Helferinnen und Helfer drumherum, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank geht an die Löschgruppe Südlengern, die uns hier jedes Jahr toll unterstützt und immer eine helfende Hand bietet“, so der Vorstand von Südlengern aktiv abschließend.
Foto, von links: Familie Weitkamp (Praxis Weitkamp), Eva Langner (Fa.Hettich), Christian Voigt (Voigt Metallbau), Corinna Bergmeier und Stephanie Kuhle vom Schulverein, sowie Auktionator Marc André Voigt freuen sich über die ersteigerten Bäume.